Integrative Lerntherapie in unserer Praxis für Ergotherapie
Die integrative Lerntherapie in der Praxis für Ergotherapie ist eine ganzheitliche ergotherapeutische, pädagogische und psychologische Förderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lern- und Leistungsstörungen bzw. Lernschwäche.
Das breite Spektrum der Störungen und Schwächen (Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Aufmerksamkeitsstörung, Konzentrationsstörung) reicht von Wahrnehmungsstörungen (Sehen, Hören, Fühlen, Lage-, Bewegungssinn), Teilleistungsstörungen bis hin zu umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fähigkeiten.
Häufig geraten Betroffene in einen Teufelskreis von Misserfolg, Versagensängste, Blockaden hin bis zur negativen Motivation. Viele Eltern fühlen sich bei der schulischen Unterstützung überfordert, auch können Schulen im Rahmen der schulischen Förderung dem einzelnen Schüler oft nicht ausreichend helfen.
Die integrative Lerntherapie ist keine Nachhilfe, sondern die Hilfe zur Selbsthilfe. Auch ist sie keine Psychotherapie.
Durch die individuellen ganzheitlichen Förderkonzepte speziell in der ergotherapeutischen Praxis mit Integration von z.B. Bewegungseinheiten, Konzentrationsübungen, Lernspielen und Entspannungssequenzen kann die integrative Lerntherapie den Ausstieg aus dem Teufelskreis der Lernstörungen erreichen.
Ziele der integrativen Lerntherapie sind:
- Förderung von Motivation, Ausdauer, Anstrengungsbereitschaft
- Stärkung des Selbstvertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit und Selbstwertgefühls
- Vorbeugung von drohenden Problemen beim Erwerb der Schriftsprache
- Besserung der Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche
- Weiterentwicklung des mathematischen Denkens
- Vermittlung von Lerntechniken
- Aufbau eines eigenverantwortlichen Lernverhaltens
Die Lerntherapie kann nicht vom Arzt verordnet werden, da die Krankenkassen die Kosten der Therapie nicht übernehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten vom zuständigen Jugendamt übernommen werden.
AD(H)S-Training in unserer ergotherapeutischen Praxis
Betroffene mit AD(H)S haben nicht nur Einschränkungen aufgrund der gestörten Aufmerksamkeit, der erhöhten Impulsivität und ggf. des gesteigerten Bewegungsdranges, sondern auch viele positive Fähigkeiten wie Kreativität, Flexibilität, Spontanität. Wir führen eine individuelle Therapie durch, die an den Stärken des Betroffenen ansetzt und sich nach seinen Bedürfnissen richtet. Sie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Eltern und falls gewünscht auch mit Erziehern und Lehrern.
Behandlungskonzepte
- Ergotherapie
- Sensorische Integrationstherapie (SI)
- Marburger Konzentrationstraining
- Aufmerksamkeitstraining nach Lauth und Schlottke
- Multimodales Aufmerksamkeits- und Gedächtnistraining
- Weitere Computer-assistierte Lern- und Gedächtnisübungen
Ziele des AD(H)S-Trainings
- Optimierung, Wiederherstellung und Kompensation beeinträchtigter Fähigkeiten und Funktionen
- Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration
- Schaffung von Regeln und Ritualen
- Automatisierung von Lern- und Arbeitsleistungen
- Erarbeitung von Strategien zur Bewältigung von schulischen, beruflichen und anderen lebensalltäglichen Anforderungen
- Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens
- Stärkung der Sozialkompetenz